Seite 80

Typus
Verschleierung
Quelle
Laplanche / Pontalis 1972
Dissertation:
Seite: 080, Zeilen: 06-11
 
Fundstelle:
Seite(n): 204, Zeilen: 10-18
 
Den Unterschied zwischen Gewissen und Ich-Ideal verdeutlicht Freud in der Unterscheidung von Schuldgefühl und Minderwertigkeitsgefühl: Beide Gefühle sind das Ergebnis einer Spannung zwischen Ich und Gewissen, beim Minderwertigkeitsgefühl wirkt die Spannung zwischen Ich und Ich-Ideal, beim Schuldgefühl die zwischen Ich und Gewissen. […] das Über-Ich erscheint als eine verbindende Struktur, der drei Funktionen zugeschrieben werden: „die Selbstbeobachtung, das Gewissen und die Idealfunktion“ (4). Die Unterscheidung zwischen den beiden letzten Funktionen wird da besonders deutlich, wo Freud versucht, zwischen Schuldgefühl und Minderwertigkeitsgefühl einen Unterschied herauszuarbeiten. Die beiden Gefühle sind das Ergebnis einer Spannung zwischen dem Ich und dem Über-Ich, aber das erste steht in Zusammenhang mit dem Gewissen, das zweite mit dem Ichideal […].


[EN 4] Freud, S., G. W., XV, 72; […]


Anmerkung
Keine Quellenangabe. Offenbar verwendet die Verfasserin in ihrer Aussage „Beide Gefühle sind das Ergebnis einer Spannung zwischen Ich und Gewissen“ versehentlich den Begriff „Gewissen“ statt „Über-Ich“, da ihre Ausführungen an dieser Stelle so keinen rechten Sinn ergeben.

Bei Freud selbst finden sich die Erläuterungen von Laplanche / Pontalis (1972), die in der vorliegenden Arbeit nirgends erwähnt werden, zu Schuld- und Minderwertigkeitsgefühl in dieser Form nicht.
 

 


 

Typus
Verschleierung
Quelle
Nowak 1978
Dissertation:
Seite: 080, Zeilen: 12-15
 
Fundstelle:
Seite(n): 134, Zeilen: 02-03, 07-08
 
Für die Entstehung des Über-Ich und damit auch der Gewissensfunktion nimmt Freud zwei Phasen an:
Die erste Phase resultiert aus der Abhängigkeit des Kindes von der elterlichen Autorität.
[Z. 2-3]

1. Nach Freuds Auffassung geht das Über-Ich („Gewissen“) aus der ödipalen Entwicklung hervor.

[Z. 7-8]

Das Gewissen bildet sich in der ersten Phase als Abhängigkeit des Kindes von der elterlichen Autorität dar [sic].



Anmerkung
Keine Quellenangabe. Der zweite Satz stammt inhaltlich nicht von der Verfasserin.