Seite 259

Typus
Verschleierung
Quelle
Nosbüsch 1965
Dissertation:
Seite: 259, Zeilen: 10-22
 
Fundstelle:
Seite(n): 083; 084, Zeilen: 13-24; 01-03
 
Der Mensch kann der Welt gegenübertreten; dann erscheint sie ihm als das Objekt, von dem er sich als Subjekt des Erfahrens und Gebrauchens unterscheidet. [FN 2] Er ist dann ein Einzelwesen, das das Grundwort Ich-Es spricht. Diese geläufige Haltung ist aber nach Buber nicht die wesenhaft menschliche. Sie kommt erst da zum Ausdruck, wo er das Grundwort Ich-Du ausspricht, jenes Grundwort, das die Welt der Beziehung stiftet. [FN 3] Im Ereignis der Begegnung, in der “Gegenseitigkeit” [FN 4], im Dialog erscheint des Menschen Menschlichkeit. Buber setzt diese Menschlichkeit gleich mit Personalität: “Das Ich des Grundwortes Ich-Du erscheint als Person. … Person erscheint, indem sie zu anderen in Beziehung tritt.” [FN 5]


[[FN 2] Buber,Martin: Ich und Du. In: ders.: Das dialogische Prinzip. Heidelberg 31973. S. 7-136. hier: S. 65.

[FN 3] ebd. S. 10.

[FN 4] ebd. S. 19.

[FN 5] ebd. S. 65.]

Der Mensch kann sich der Welt gegenüberstellen, dann hat er sie als Objekt, von dem er selbst als Subjekt “des Erfahrens und Gebrauchens” [FN 261] geschieden ist. Er erscheint der Welt gegenüber als “monologisches Eigenwesen”[FN 262], welches das “Grundwort … Ich-Es”[FN 263] spricht. Aber so geläufig dem Menschen diese Haltung ist [...], sie ist nicht die wesenhaft menschliche Haltung. Diese tritt erst dann zutage, wenn er das “Grundwort … Ich-Du”[FN 264] spricht, jenes Grundwort, das die “Welt der Beziehung stiftet”[FN 265]. Der Mensch ist menschlich erst im “Begegnungsereignis”[FN 266], in der “Gegenseitigkeit”[FN 267], im “Dialog”, welche Menschlichkeit dann auch von BUBER ausdrücklich mit der Personalität des [Seite 84] Menschen ineinsgesetzt wird: “Das Ich des Grundwortes Ich-Du erscheint als Person … Person erscheint, indem sie zu anderen Personen in Beziehung tritt”[FN 268].


[FN 260] Martin Buber: Ich und Du, um ein Nachwort erweiterte Neuausgabe, Heidelberg 1958, S. 9.

[FN 265] Ebd. S. 11.

[FN 267] Ebd. S. 19.

[FN 268] Ebd. S. 57.



Anmerkung
Die Verfasserin übernimmt die von Nosbüsch (1965) kompilierten Ausführungen zu Bubers Aufsatz “Ich und Du” und passt lediglich die Seitenzahlen der Referenzen an, da sie eine später erschienene Monografie verwendet. Allein der Ausdruck “monologisches Eigenwesen” wird durch “Einzelwesen” ersetzt.
 
